Samen zum keimen bringen I

Cycadeensamen brauchen teilweise viele Monate bis der Embryo reif ist. Encephalartos 4 – 6 Monate! Da man bei gekauften Samen meistens nicht den genauen Erntezeitpunkt kennt, braucht es also Geduld!!!

Der Samen wird 24 Stunden in warmen Wasser eingeweicht. Am besten eignet sich dazu eine Thermoskanne.  Die weiteren Schritte variieren, denn entweder kann man einen Beutel oder eine Schale verwenden und als Substrat Perlite oder Kokohum nehmen. Ich habe mit einer Anzuchtschale gearbeitet und die eingeweichten Samen auf Perlite gelegt und auf eine Heizmatte mit geringer Wärme gestellt. Gleichmäßige Wärme ist wichtig! Die Samen wurden regelmäßig besprüht, damit der Samen und somit der Embryo nicht austrocknet.  Dann heißt es Geduld haben, denn es kann einige Monate dauern bis sich was tut. Ist ein Keim zu sehen, wird der Keimling in einen Topf umgesetzt, wie an anderer Stelle beschrieben. (Beitrag „Gekeimten Samen eintopfen“ http://encephalartos.info/?p=212)

2,561 total views, 1 views today

2 Gedanken zu „Samen zum keimen bringen I“

  1. Man sollte auch auf eine gute Desinfizierung der Samen achten.
    Tip:
    Wenn bei uns die Spülmaschiene angemacht wird,
    schnell den oder die Töpfe mit rein womit die Samen
    “ ausgebrütet “ werden.
    Gut ist auch eine gereinigte Sprühflasche mit einem
    Gemisch Wasser- Chinosol.
    CHINOSOL bekommt man in einer Apotheke.

Schreibe einen Kommentar