Archiv der Kategorie: Allgemein – Wurzelerkrankung

Wurzelschaden

Wenn eine Pflanze am Blatt von unten her braun wird, ist es immer ein Zeichen dafür, das etwas mit den Wurzeln nicht stimmt. Die Pflanze muss dann sofort aus dem Substrat genommen und kontrolliert werden. Entweder sieht man gleich einen Schaden oder es gibt auch Fälle, die erst durch abtasten der Hauptwurzel zu erkennen sind. Die Hauptwurzel soll hell und fest sein. Ist sie weich, braun oder matschig, ist sie erkrankt. Erkrankungen treten meistens durch Wurzelfäule oder Ungeziefer, das in der Wurzel sitzt auf. In diesem Fall kann man mit einem scharfen Messer die Wurzel soweit wegschneiden, bis sie wieder fest und hell ist.

Auf dem folgenden Foto (vom Sommer 2011) ist eine Pflanze zu sehen, die ich bis in den kleinen Caudex hinein geschnitten habe. Die Wurzel sah äußerlich gut aus, war aber hohl und weich. Da ich schon bis in den Caudex geschnitten hatte, habe ich in Kauf genommen, das es noch braune Reste an einer Hauptwurzel gab. Es war aber nichts mehr matschig.  Anschließend habe ich die Schnittfläche mit einem Fungizid bestreut und den kleinen Caudex in reines Kieselgur getopft. Dabei den kleinen Caudex sehr tief getopft.  Der Topf stand auf einer Heizmatte und bekam wöchentlich nur ganz minimal Wasser.

lehmannii_geschnitten

 

Die Pflanze hatte noch ein Blatt, dessen Zustand sich nicht mehr verschlechterte, es lebte aus dem Caudex. In der Folgezeit habe ich immer wieder mal geprüft, ob die Pflanze im Kieselgur fester saß, das wäre ein Zeichen gewesen, das sich neue Wurzeln gebildet haben, aber es dauerte 4 Monate, bis ich ganz sicher war, das sich wieder neue Wurzeln gebildet hatten und ich setzte ihn aus dem Kieselgur um in normales Substrat.

Gestern habe ich ihn umgetopft und so sehen seine Wurzeln nun nach 3 Jahren aus.

lehmannii_geschnitten_Wurzeln_2014-07-18 05.00.38

Mittlerweile ist es eine wunderschöne Pflanze geworden und ich freue mich, das ich den Encephalartos lehmannii thorn retten konnte!

lehmannii_geschnitten_2014-07-18 05.07.52

 

thorn_2014-07-18 05.11.04

958 total views, no views today