Archiv der Kategorie: Encephalartos eugene-maraisii

Encephalartos eugene-maraisii

Seit Herbst 2012 ist der Encephalartos eugene-maraisii bei mir und hat seitdem mehrere Blätter gemacht. Leider immer im Winter (pro Winter 2 Blätter) und bei dieser Pflanzenart, die für den Austrieb sehr viel Licht haben möchte, bringt auch Zusatzbeleuchtung nicht viel. Die Abstände zwischen den einzelnen Blattsegmenten waren sehr groß und die Blattstiele auch nicht richtig hart. Also musste ich ihn zwingen im Sommer zu treiben und da hilft nur Blätter abschneiden. Zwischenzeitlich hatte er 2 Succer gebildet, die noch nicht ausgetrieben hatten und nun mit dem Trieb aus dem Caudex zusammen gekommen sind. Noch sind die Blätter nicht ausgehärtet und die leicht bläuliche Färbung wird bei viel Sonne noch kommen. Mittlerweile bildet er den 3. Succer, also ein fleißiges Kerlchen! 🙂

2014-07-30 11.05.55

Der 3. Succer wird gebildet:2014-07-29 09.52.49

So kam er im September 2012 zu mir:eugene_maraisii_27.9.12

 

 

1,027 total views, 1 views today