Archiv der Kategorie: Dioon spinulosum

Die Gartenzeit hat begonnen

Seit einer Woche stehen die großen Pflanzen nun im Garten und in den letzten 2 Tagen sind die kleinen Pflanzen auch nach draußen gekommen. Nun hoffen wir auf viel Sonne und Wärme, damit sie im Sommer austreiben.

3,230 total views, 1 views today

Dioon spinulosum

Diese Pflanze kam 2012 mit völlig vergakelten Blättern aus Spanien zu mir. Dort vermutlich im Gewächshaus schnell gezogen, verbrannten die Blätter beim ersten Sonnenschein völlig und wurden komplett geschnitten. Seitdem treibt sie zuverlässig jedes Jahr aus und hat sich zu einer sehr schönen Pflanze entwickelt. In diesem Jahr ist sie mit dem Austrieb sehr früh dran, denn sie steht in diesem kalten Frühjahr noch im Gewächshaus. 5 neue Blätter sind bisher zu erkennen.

spinulosum_2016-04-17 09.13.21 spinulosum_2016-04-17 09.12.50

Update 23.4.2016 – Die Pflanze steht noch im Gewächshaus und der Austrieb entwickelt sich sehr gut. Zur Zeit sind 6 neue Blätter zu erkennen.

spinulosum_2016-04-23 18.14.38

Update 3.5.2016 – Heute habe ich gesehen, das noch ein 7. Blatt hinterher geschoben wird.

spinulosum_2016-05-03 12.01.40

Update 10.5.2016 – Die Pflanze wird mit jedem Austrieb schöner

spinulosum_2016-05-10 12.20.50

Update 16.9.2016 – Der Austrieb im Frühjahr mit 7 Blättern hat dem spinulosum nicht gereicht, Anfang September fing er mit dem 2. Austrieb an und schob nochmals 9 Blätter!

spinulosum_2016-09-15 18.20.54

 

 

711 total views, no views today

Dioon spinulosum

Der Caudex meines D. spinulosum beträgt ca. 11-12 cm und nach 2 Jahren ist der Dioon nun anscheinend aklimatisiert und hat 6 neue Blätter gebildet. Der Austrieb ist durch das helle Grün sehr schön anzuschauen.  Eine Pflanze, die extrem pflegeleicht ist, im Winter in einer kühlen und recht dunklen Ecke steht, der auch ein heftiger Regen-/Graupelschauer und Sturm nichts ausmachen.

spinulosum_2014-07-24 10.49.42

1,034 total views, no views today