Gekeimten Samen eintopfen

Der Topf sollte mindestens 7x7x18 cm oder größer sein, also ein hoher Topf, da Cycadeen Pfahlwurzler sind! Als Substrat wird für einen Keimling entweder reines Kokohum, reines Perlite oder ein Gemisch aus Kokohum/Perlite verwendet. Den Samen so auf das Substrat legen, das der Samen ca. zur Hälfte und der Keim im Substrat sitzen. Ich gieße nicht, sondern besprühe den Samen und das Substrat einmal wöchentlich und stelle Keimlinge zum wurzeln auf eine Heizmatte oder im Winter auf einen Heizkörper. Sichtbar wird sich in den nächsten Wochen – bei einigen Arten auch Monaten – nichts tun, sondern die Pflanze ist damit beschäftigt Wurzeln zu bilden. Wenn der Keim oben aufplatzt oder sich ein kleiner Flusen bildet (abhängig von der Art), dann steht die Bildung des ersten Blattes bevor. Wenn das erste Blatt fertig ausgehärtet ist, kann der Sämling in sein endgültiges Substrat umgetopft werden. In der Zeit von den ersten Anzeichen eines Austriebs bis zur endgültigen Fertigstellung des Blattes sollte der Topf fest an seinem Platz stehen und auf keinen Fall gedreht werden. Das gilt auch für größere Pflanzen, da es sonst passieren kann, das das Blatt/die Blätter verdrehen. Wenn sich Anzeichen einer Blattbildung zeigen, muss so viel Licht wie möglich gegeben werden.

Nachfolgend Beispiele von gekeimten Samen, die kurz davor sind ein Blatt zu bilden:

Encephalartos laurentianus in reinem Kokohum

SONY DSC

Macrozamia macdonnellii in Perlite/Kokohum

macdonnellii_2014-06-01 15.24.48

2,852 total views, 1 views today

5 Gedanken zu „Gekeimten Samen eintopfen“

  1. Ich hab mir letztes Jahr auch mal zwei gekeimte Samen gekauft und habe sie nicht in Kokohum oder ähnliches gesetzt sondern gleich in Lechuza PON gebettet. Der erste hat sein Blatt schon fertig und der zweite ist auch bald mit dem ersten Blatt fertig. Es scheint also auch so zu gehen.

    1. Ja, es funktioniert, jedoch kann es bei einigen Arten auch riskant sein. Der Nachteil ist, das die lange Hauptwurzel dann meistens nicht gerade nach unten wächst und es gibt noch keine Erkenntnisse, wie sich das auf das spätere Wachstum der Pflanze auswirkt. Da Samen und Keimlinge von vielen Arten sehr teuer sind, wird hier immer der sichere Weg beschrieben.

  2. Ich werde die Pflanzen in ihrer Entwicklung ja ziemlich genau beobachten und irgendwann mich dazu mal hier äußern. Desweiteren kann ich beim umtopfen mal ein Foto´s der Wurzeln machen. Also alles nur falls Interesse daran besteht.

Schreibe einen Kommentar