Cycas revoluta ohne Wurzeln und Blätter

Heute habe ich einen Stamm bekommen, der ohne Blätter und Wurzeln frisch importiert wurde. Die Höhe vom Stammansatz bis zur Spitze des Austriebs liegt bei ca. 60 cm. Ich habe ihn sehr tief in reines Kieselgur gesetzt und der Topf steht auf einer Heizmatte, die im 12-Stunden-Rhythmus eingestellt wurde. Heute einmal gut gegossen und nun bekommt er einmal wöchentlich nur wenig Wasser. Er wurde sehr tief in den Topf gesetzt, damit die Wurzelreste viel Wärme von der Heizmatte bekommen und so schnell neue Wurzeln gebildet werden können. Über die weitere Entwicklung werde ich berichten!

Bezugsquelle: Markus Senger, email: info(at)frosthartepalmen.de – noch sind Stämme da für ca. 50 Euro

revoluta_Stamm_2015-03-06 10.25.10

Update 8.3.2014

Irgendwie sah mir der Stamm heute so aus, als würde er sich „aufplustern“, die alten Blattbasen schienen abzustehen. Ein Vergleichsfoto zeigte dann, das es tatsächlich so ist. Auch am Austrieb hat sich schon was verändert. Die beiden markantesten, auf dem Foto gut zu erkennenden Stellen habe ich durch kleine rote Punkte gekennzeichnet.

C_revoluta_Stamm 6.3._8.3._Vergleich

Update 10.3.2015

Er bewegt sich oben schon recht heftig und ich hoffe, das er mit neuen Blättern wartet, bis er wenigstens ein paar Wurzeln gebildet hat.

C_revoluta_austrieb_vergleich

 

2,999 total views, 4 views today

2 Gedanken zu „Cycas revoluta ohne Wurzeln und Blätter“

  1. Hallo, dein Postimg macht mi Hoffnung, dass ich meine Cycas Rhumpii noch retten kann. Ich hatte sie umgetopft und dann sind alle Wurzeln eingegangen und der gerade sprießende Wedel auch. Jetzt habe ich sie aus dem Sustrat befreit und die Wurzeln sind alle tot. Kann man das neue Wurzelwachstum anregen? Der Stamm scheint noch o.k. zu sein.

    1. Hallo Andrea,
      die schlechten Wurzeln alle abschneiden. Den Stamm dann recht tief in reines Kieselgur (gibt es im Auktionshaus im Internet) setzen und nur einmal wöchentlich einen ganz kleinen Schluck Wasser geben. Es kann Monate dauern bis er wieder Wurzeln bildet, also Geduld ist angesagt. Beschleunigen kann man das Wurzelwachstum, wenn der Topf auf einer Heizmatte steht, die 12/12 Stunden getaktet sein sollte. Da die Pflanze keine Blätter hat, kann sie auch ruhig dunkel stehen, auf keinen Fall draußen, wo sie Regen bekommt.

Schreibe einen Kommentar